SPÖ Großhöflein

News

Aus dem Gemeinderat


05.06.2024
Gemeindewohnungen: Wir übernehmen soziale Verantwortung.

Nach einjähriger Ausarbeitungsphase von Vergabekriterien und Bekanntmachung haben sich mittlerweile bereits 7 Großhöfleiner*innen um eine unserer OSG-Wohnungen, die wir an Personen mit geringem Einkommen vermieten möchten, beworben. Völlig unverständlich, warum die Frau Bürgermeisterin und ihre ÖVP-Fraktion sich nun plötzlich für eine Rückgabe dieser Wohnungen stark machen.

Dank unseres Einsatzes, sowie den Stimmen von FLG und GR Graf, bleibt diese wichtige Unterstützung für diejenigen Großhöfleiner*innen, die gerne im Ort bleiben möchten und sich dies zu marktüblichen Preisen leider nicht leisten können (u.a. Berufseinsteiger*innen, Alleinerziehende, Mindestpensionist*innen) erhalten.

PV-Anlage und Energiegemeinschaft: Wir investieren in eine nachhaltige Zukunft.

Einstimmig wurde in der letzten Gemeinderatssitzung ein Grundsatzbeschluss gefasst, eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Feuerwehrhauses zu installieren und eine Energiegemeinschaft zu gründen. Danke an dieser Stelle an unsere Gemeinderatskollegen von der BFG, die diesen Tagesordnungspunkt eingebracht und vorbereitet haben.

Mehr Effizienz bei Gemeinderatssitzungen: Wir stellen klare Anträge.

Gut vorbereitet formulieren wir unsere Anträge in Gemeinderatssitzungen klar und präzise. Das ist seitens der Frau Bürgermeisterin leider nicht immer der Fall, oft fehlen auch wichtige Unterlagen, was dann zu elendslangen Diskussionen ohne konkrete Lösung führt. Während wir an einer konstruktiven Zusammenarbeit interessiert sind, und uns trotzdem an der Diskussion und der Abstimmung beteiligen, werden unsere detaillierten Anträge von der Frau Bürgermeisterin und den anderen Fraktionen hingegen aus parteitaktischen Gründen vertagt.

Großhöfleiner Vereine: Wir fordern mehr nachhaltige Unterstützung.

Um den Großhöfleiner Vereinen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Wünsche und Anliegen an die Gemeinde zu präsentieren, haben wir den Antrag eingebracht, seitens der Gemeinde zu einem Workshop-Tag für Vereine einzuladen. Dadurch bekäme die Gemeinde eine bessere Entscheidungsgrundlage für weitere Maßnahmen zugunsten unserer Vereine. Dieses Anliegen wurde leider von den anderen Fraktionen unrechtmäßig vertagt und somit wieder mal auf die lange Bank geschoben.

Vermietung des Gemeindesaals an Privatpersonen: Wir schaffen neue Möglichkeiten.

Viele Großhöfleiner*innen sind immer wieder auf der Suche nach einer Location, um ihr privates Fest im Ort zu feiern. Um ihnen hierfür eine zusätzliche Option zu geben, haben wir vorgeschlagen, den Gemeindesaal auch an Privatpersonen zu vermieten. Auch dieser Antrag wurde leider unrechtmäßig vertagt. Schade, denn die Maßnahme hätte vielleicht auch zusätzliche Gelder in die Gemeindekasse gespült.