SPÖ Großhöflein

Aktuelles

Untragbare Vorgehensweise bei Amtsleitersuche


10.10.2024
​Ein aktueller Medienbericht der Kronen Zeitung zeichnet ein verheerendes Bild vom Amtsverständnis unserer ÖVP-Bürgermeisterin. In diesem wird über eine WhatsApp-Nachricht der Kommunalpolitikerin berichtet, in dem sie in partei-internen ÖVP-Kreisen um Mithilfe bei der Suche nach einem/einer NachfolgerIn für die derzeitige Amtsleiterin aufgrund ihrer bevorstehenden Pensionierung sucht und klar macht, dass die Stelle erst dann ausgeschrieben werde, wenn sie eine passende Person für die Funktion gefunden habe.

Dieses Vorgehen der Bürgermeisterin ist ein kompletter Vertrauensbruch gegenüber dem Gemeinderat und der gesamten Ortsbevölkerung und aufs Schärfste zu verurteilen.

Die Großhöfleinerinnen und Großhöfleiner haben es verdient, die bestmögliche Nachfolge für die Amtsleiterin zu bekommen. Der/die AmtsleiterIn hat in der Gemeinde eine sehr tragende und wichtige Rolle, umso mehr braucht es jetzt den besten und qualifiziertesten für diesen Job und keinen Amtmann oder Amtfrau aus der „Freunderlwirtschaft“ so wie es die ÖVP aus parteipolitisch motivierten Kalkül anscheinend gerne hätte.

Wir fordern einen offenen und transparenten Bewerbungsprozess nach objektiven Kriterien. Es braucht Chancengleichheit für alle potentiellen BewerberInnen. Die Karten müssen jetzt offen auf den Tisch gelegt werden. Wir können derartige Zustände nicht länger dulden.