SPÖ Großhöflein

Aktuelles

Aus dem Gemeinderat


19.12.2023
​Budget 2024 – Wir machen verantwortungsvolle Politik!

Aufgrund der Teuerung wird das Jahr 2024 sicherlich ein Jahr der finanziellen Herausforderungen – nicht nur für die Gemeinde, sondern auch für unsere Vereine und Institutionen. Um genau diese in diesen schwierigen Zeiten besonders zu unterstützen aber auch die Gemeindekasse zu schonen, beantragten wir seitens der SPÖ Fraktion den Beschluss einer Nulllohnrunde für alle Gemeindemandatar*innen. Die dadurch eingesparten Budgetmittel (ca. 6000 bis 7000 EUR) sollen über einen Vereinstopf den Großhöfleiner Vereinen zugutekommen. Erfreulicherweise wurde unser Antrag mehrheitlich angenommen.

Da uns ein konstruktives Miteinander sehr am Herzen liegt und wir uns unserer Verantwortung als stärkste Fraktion im Gemeinderat bewusst sind, fand der Budgetvorschlag 2024 selbstverständlich unsere Zustimmung.

Nachhaltige Ausstattung für Vereine

Dank unserer Initiative wurden seitens der Gemeinde Mehrwegbecher, ein Mülltrennsystem sowie zwei Kühlschränke und ein Gläserspüler angeschafft. Diese stehen nun den Großhöfleiner Vereinen für Veranstaltungen zur Verfügung und entlasten somit nicht nur die Umwelt, sondern auch das Budget der Vereine.

Mehr Verkehrssicherheit für Großhöflein

Wir freuen uns sehr, dass ein Vorhaben, das wir bereits in unserem SPÖ Zukunftsplan für Großhöflein 2022 formuliert hatten, nun in Großhöflein umgesetzt wird: 30 km/h auf allen Gemeindestraßen. Sicherheit geht vor Abzocke! Wir wollen die Bevölkerung nicht verärgern oder abzocken, sondern die Verkehrssicherheit erhöhen.

Erfreulich ist außerdem, dass seitens des Landes nun auf der Eisenstädter Straße im Bereich der Zeche eine Ampel installiert wurde. Allesamt wichtige Schritte für mehr Verkehrssicherheit in unserer Gemeinde.

Pflegestützpunkt - aktueller Stand

Der erste Pflegestützpunkt in Schattendorf hat seinen Betrieb aufgenommen. Vizebürgermeister Dragan Kunkic und Arbeitskreis-Teilnehmer GR Werner Huf, GR Rudolf Moor und Johann Grillenberger waren vor Ort und haben sich ein eigenes Bild gemacht. Durch die Besichtigung wurde erneut ersichtlich, wie wichtig eine derartige Einrichtung für Großhöflein wäre, so Vizebürgermeister Dragan Kunkic. Leider ist aber nach wie vor kein Standort für einen möglichen Pflegestützpunkt in Großhöflein in Sicht. Während in anderen Gemeinden bereits mit dem Bau begonnen wurde, ist man in Großhöflein nach wie vor auf der Suche nach einem möglichen Standort. Die unkomplizierte und kostengünstige Lösung in der Blumengasse wurde von Frau Bürgermeisterin Zoffmann verhindert - ein Pflegestützpunkt in unserer Gemeinde scheint damit vorerst in weite Ferne gerückt zu sein.